Messer


Das Messer gehört zu den ältesten Gebrauchsgegenständen die der Mensch erfunden hat. In den meisten Kulturen hat es über Jahrtausende hinweg einen festen Platz im Alltagsleben der Menschen. Die Herstellung dieser Gegenstände wurde somit in vielen Völkern Teil der Tradition. In einigen haben sie auch heute noch spirituelle Bedeutung. In den meisten Industriestaaten sind sie inzwischen durch Massenprodukte verdrängt worden. Das Gefühl ein Messer herzustellen, das einzigartig ist, seinen Schöfpungsprozess vom Entwurf über die Materialwahl,

bis zur Fertigung zu bestimmen, ist etwas ganz besonderes. Am Ende steht die große Befriedigung all seine Kraft, Phantasie und Wissen eingesetzt zu haben um einen zeitlos schönen Gegenstand zu erschaffen.


der Entwurf

die Herstellung

die Messer